Privat-Praxis für Orthopädie Frohnau (Berlin)
Privat-Praxis für Orthopädie Berlin

Dr. med. Oleg Surminski - Orthopäde Berlin Frohnau

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie & Sportmedizin

Sprache auswählen

Autogenes Training | Entspannung durch Selbstbeeinflussung

Autogenes-Training hilft

Autogenes Training Suggestion zum entspannen

Autogenes Training – Flexibel und vielseitig einsetzbar

Selbsterkenntnis und regelmäßige Übung

Autogenes Training fördert Selbsterkenntnis und bewusstes Nachdenken. Während der Übungsphase ist es sinnvoll, feste Zeiten einzuhalten, damit Körper und Geist einen Rhythmus entwickeln. Mit fortschreitender Praxis gelingt das Erreichen des Entspannungszustands innerhalb weniger Minuten. Das Training kann jederzeit und überall angewendet werden.

Anwendungsbereiche

Autogenes Training eignet sich zur allgemeinen Entspannung und zur Unterstützung bei verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen:

  • Stress
  • Muskelverspannungen
  • Herz- und Kreislaufbeschwerden
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Magenbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Hyperaktivität
  • Innere Unruhe
  • Chronische und akute Schmerzen
  • Migräne
  • Asthma

Kontraindikationen

Das Training sollte nicht angewendet werden bei:

  • Schweren Angstzuständen
  • Depressionen
  • Wahnvorstellungen

In solchen Fällen kann das Fokussieren auf innere Bilder den Rückzug verstärken und das Krankheitsbild verschlechtern.

Autogenes Training ist eine wirksame Methode zur Förderung von Entspannung, Heilung und Wohlbefinden, wenn es gezielt und richtig angewendet wird.

Wenn Sie Fragen zu autogenen Training haben, rufen Sie uns gerne an unter: 030 40 60 79 01, oder schreiben Sie uns.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des Formulars nur möglich ist, wenn Sie die funktionalen Cookies akzeptieren.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.